Mark Wilson


Mark ist in Irland geboren und hat heute ein Haus in Waringstown, Ulster. Dort ist er jedoch eher
selten, weil er durch sein großartiges Können und Engagement unglaublich viele Angebote und
Aufträge in der ganzen Welt erhält.
Mark hat auch bereits als kleiner Junge zu Trommeln begonnen und sein früh entdecktes Talent zur
Perfektion entwickelt. In den letzten 30 Jahren hat er sowohl etwa 20 Jahre in Grade 1 Pipe Bands,
wie der Royal Ulster Constabulary Pipe Band und der Field Marshall Montgomery Pipe Band gespielt
und dabei unzählige Preise gewonnen, als auch eine beeindruckende Karriere als Solo Drummer,
Perkussionist, Komponist und Juror bei Wettbewerben hingelegt.
Ein Auszug seiner etwa 30 Preise: 15 Ulster, 4 All Ireland, 4 Scottish, 4 British, 2 European, und 7
World Championship Titel.
Mark hat im Laufe seiner Karriere auch viele bedeutende Ämter, wie Direktor der Northern Ireland
Piping & Drumming School, Lehrer, Ausbilder und Prüfer der R.S.P.B.A. (
Royal Scottish Pipe Band
Association) besetzt und ist Ansprechpartner für Wettbewerbe in Europa und Amerika
.
Hier fungiert er u.a. als bekannter Juror in Großbritannien, Irland, Europa und ebenfalls Amerika.
Neben der klassischen schottischen Pipeband Snare beherrscht Mark auch das Drum Kit und
sämtliche Formen der Perkussion bis hin zur Orchesterperkussion, ist Executive Producer und
musikalischer Direktor einer international bekannten Tanzshow und moderiert ein eigenes
Radioprogramm.
Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt jedoch immer noch das Unterrichten dar, weshalb der
gefragte Snare Drum Lehrer weltweit gebucht wird. Sein Können als Lehrer zeigen die vielen Preise

seiner Schüler, wie etwa 11 Ulster Solo Championships, 11 All Ireland Solo Championships und 7
World Solo Championships im Jugend- und Nachwuchsbereich.
Mark ist auch in Österreich mittlerweile eine Stabile, eine “Institution”. Beinah alle österreichischen
Snaredrummer hatten Unterricht bei Mark, er kennt unsere Szene und die Schüler berichten, dass er
durch seine Genauigkeit und minuziöse Übung an der Rhythmik ein unverzichtbarer Baustein in der
Ausbildung zum Trommler ist.
Wir freuen uns Mark auch heuer wieder zu uns einladen zu dürfen und sind schon gespannt auf seine
bahnbrechenden Solo-Performances und Geschichten aus aller Welt.
 

In den letzten 9 Jahren haben wir mittlerweile fast 300 Dudelsackspielern und Trommlern die Möglichkeit gegeben professionellen Unterricht zu genießen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Summer School Bad Kreuzen