***

Alasdair Henderson

Pipe

 

Alasdair ist aus Dunoon, Argyll und lebt nun in Glasgow.

Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Dudelsackspielen. Unterricht erhielt er von seinem Onkel, Pipe Major Jim Henderson und ebenfalls von Wille McCallum.

Er war vier Jahre lang Mitglied der Scottish Power Pipe Band und ist nun Pipe Sergeant der Inveraray & District Pipe Band, der er 2009 beitrat und mit der er zwei Weltmeisterschaftstitel gewann. Beim Arrangieren der Musik der Band spielt Alasdair eine wichtige und große Rolle.  

 

Auch Alasdair ist ein sehr erfolgreicher Solopiper und kann viele Erfolge vorweisen, wie zum Beispiel: 

Hornpipe and Jig u.a. (Northern Meeting 2013, 2014, 2017), MSR u.a. (Argyllshire Gathering 2015, 2016), Hornpipe and Jig (Uist and Barra, Glasgow 2015, 2016), JB Robertson Silver Rose Bowl (Marches) at the Scottish Piping Society of London’s annual competition (2015), u.a. 

 

Zwischen 2006-2010 studierte er an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, erntete viel Anerkennung in schottischer Musik und arbeitet nun am College in Edinburgh als Dudelsacklehrer.

Wegen seines Könnens ist er sehr gefragt als Lehrer und unterrichtet an Dudelsackschulen in ganz Europa, USA, Australien, Neuseeland und Kanada und er erhält regelmäßige Anfragen als Juror und Rezitalist. 

 

 

 

In den letzten 11 Jahren haben wir mittlerweile ca 500 Dudelsackspielern und Trommlern die Möglichkeit gegeben professionellen Unterricht zu genießen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Summer School Bad Kreuzen