Dr. Andrew Bova begann seine Dudelsackkarriere im Alter von 12 Jahren im Nordwesten Ohios unter der Anleitung von Richard Winslow und Iain Macey. Später erhielt er Unterricht beim verstorbenen Alasdair Gillies, Jimmy McIntosh MBE, Andrew Carlisle und Roddy MacLeod MBE. Als begeisterter Musiker spielte er in der Windsor Police Pipe Band Grade 1, der Peel Regional Police Pipe Band, der 78. Fraser Highlanders Pipe Band, der Shotts and Dykehead Caledonia Pipe Band und ist derzeit in der Field Marshal Montgomery Pipe Band aktiv. Er hat zweimal die World Pipe Band Championships gewonnen, mit Shotts im Jahr 2015 und mit Field Marshal Montgomery im Jahr 2022. Neben seiner Bandkarriere war Andrew auch ein erfolgreicher Solokünstler und hat Preise in den USA, Kanada und Schottland gewonnen.
Andrew ist Absolvent der Carnegie Mellon University, wo er einen Bachelor of Fine Arts (mit Auszeichnung) und einen Master of Music, beide im Bereich Dudelsackspiel, abschloss. 2021 promovierte er an der University of St Andrews/The Royal Conservatoire of Scotland. Seine Dissertation „Competitive Scottish Bagpipe Repertoire from 1947–2015: Convention, Change, and Innovation“ untersucht die Entwicklung des Repertoires für lightmusik im Wettkampf und die Entscheidungsprozesse konkurrierender Dudelsackspieler. Andrew präsentierte seine Forschungsergebnisse an Universitäten, auf wissenschaftlichen Konferenzen und in Dudelsack-Workshops; letztere prägten seinen Glauben an einen ganzheitlichen Ansatz in der Dudelsackausbildung.
Seit seiner Promotion ist Andrew hauptberuflich als Dudelsacklehrer am National Piping Centre in Glasgow tätig, wo er außerdem als Gutachter des Piping and Drumming Qualifications Board fungiert, die NPC Gatherings organisiert und bei der Kuratierung des Dudelsackmuseums mitwirkt. Darüber hinaus betreibt er im Auftrag des NPC weiterhin Dudelsackforschung und wird zunehmend als Lehrer und Konzertsänger gefragt.
Andrews musikalische Interessen und Einflüsse gehen über den Wettbewerb hinaus. Er wirkte an zahlreichen Konzerten, Rezitalen und musikalischen Ensembles mit und trat in ganz Nordamerika und Europa auf. Er arbeitete mit klassischen Orchestern und Kammerensembles bei Uraufführungen neuer Musik zusammen und war, dank seines klassischen Hintergrunds, musikalischer Leiter des Flötenchors der Carnegie Mellon University und fungierte kurzzeitig als stellvertretender Dirigent des Bach Chor of Pittsburgh.