Mark Wilson


Mark ist in Irland geboren und hat heute ein Haus in Waringstown, Ulster. Dort ist er jedoch eher selten, weil er durch sein großartiges Können und Engagement unglaublich viele Angebote und  Aufträge in der ganzen Welt erhält.
Mark hat auch bereits als kleiner Junge zu Trommeln begonnen und sein früh entdecktes Talent zur Perfektion entwickelt. In den letzten 30 Jahren hat er sowohl etwa 20 Jahre in Grade 1 Pipe Bands,wie der Royal Ulster Constabulary Pipe Band und der Field Marshall Montgomery Pipe Band gespielt und dabei unzählige Preise gewonnen, als auch eine beeindruckende Karriere als Solo Drummer, Perkussionist, Komponist und Juror bei Wettbewerben hingelegt.
Ein Auszug seiner etwa 30 Preise: 15 Ulster, 4 All Ireland, 4 Scottish, 4 British, 2 European, und 7 World Championship Titel.
Mark hat im Laufe seiner Karriere auch viele bedeutende Ämter, wie Direktor der Northern Ireland Piping & Drumming School, Lehrer, Ausbilder und Prüfer der R.S.P.B.A. ( Royal Scottish Pipe Band Association) besetzt und ist Ansprechpartner für Wettbewerbe in Europa und Amerika.
.Hier fungiert er u.a. als bekannter Juror in Großbritannien, Irland, Europa und ebenfalls Amerika.
Neben der klassischen schottischen Pipeband Snare beherrscht Mark auch das Drum Kit und sämtliche Formen der Perkussion bis hin zur Orchesterperkussion, ist Executive Producer und musikalischer Direktor einer international bekannten Tanzshow und moderiert ein eigenes Radioprogramm.
Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt jedoch immer noch das Unterrichten dar, weshalb der gefragte Snare Drum Lehrer weltweit gebucht wird. Sein Können als Lehrer zeigen die vielen Preise seiner Schüler, wie etwa 11 Ulster Solo Championships, 11 All Ireland Solo Championships und 7 World Solo Championships im Jugend- und Nachwuchsbereich.
Mark ist auch in Österreich mittlerweile eine Stabile, eine “Institution”. Beinah alle österreichischen Snaredrummer hatten Unterricht bei Mark, er kennt unsere Szene und die Schüler berichten, dass er durch seine Genauigkeit und minuziöse Übung an der Rhythmik ein unverzichtbarer Baustein in der Ausbildung zum Trommler ist.
Wir freuen uns Mark auch heuer wieder zu uns einladen zu dürfen und sind schon gespannt auf seine bahnbrechenden Solo-Performances und Geschichten aus aller Welt.
 

In den letzten  Jahren haben wir mittlerweile ca 500 Dudelsackspielern und Trommlern die Möglichkeit gegeben professionellen Unterricht zu genießen!

Druckversion | Sitemap
© Summer School Bad Kreuzen