Rory Grossart

***

Rory Grossart

Pipe

 

Rory hat bereits eine langjährige und sehr erfolgreiche Geschichte in der Dudelsackszene als Solo Piper und auch gemeinsam mit Pipe Bands.

 

Seinen  ersten Unterricht erhielt Rory bei John Morrison. Danach lernte er für circa ein Jahrzehnt bei dem berühmten Angus J. MacLellan und konnte sich viel Wissen über Piobaireachd und Light Music aneignen.

Nach dieser Zeitspanne führte er seine Ausbildung bei Ronald Morrison, P/M Angus MacDonald und später bei Tom Speirs weiter, welcher ihm half sein Naturtalent in Ceol Mol und Ceol Beag weiter auszubauen.

Seine erste Grade 1 Band war Babcock Renfrew, welcher er nach ein paar Jahren mit The Milngavie Juvenile Pipe Band im Alter von 16 Jahren beitrat.

Später war er unter anderem bei der Black Bottle Pipe Band und als Pipe Sergeant der ScottishPower Pipe Band unter Roddy McLead tätig. Zwischenzeitlich spielte er einige Jahre mit der Strathclyde Police Pipe Band unter Donald MacKay, bevor er nach der Saison 2010 wieder zu ScottishPower zurückkehrte. Nach einigen sehr erfolgreichen Jahren mit ScottishPower wechselte er Ende 2015 in seine jetzige Band Inveraray & District Pipe Band mit welcher er unter anderem die schottischen, europäischen, britischen, cowalischen Meisterschaften sowie auch die Weltmeisterschaften der Jahre 2017 und 2019 gewann.

 

Neben der Aktivität in den Pipe Bands erspielte Rory auch beträchtliche Erfolge als Solo Piper.  Nach dem Sieg der Jigs und dem 2. Platz bei den MSR Meisterschaften in London in seinem ersten Jahr wurde er sofort in die Grade 1 der Solo Wettbewerbe versetzt. Unter seinen vielen Siegen sind auch ein 2. Platz bei der Oban Gold Medal und The Dunvegan Medale auf Skye, ebenso wie die offenen Piobaireachd Meisterschaften in Blair Athol und viele andere Light Music und Piobaireachd Events.

 

Rory ist der Schöpfer der sensationellen MG Dronereeds, Chanter Reeds und Smallpipe Reeds und hat seinen Geschäftssitz in Kilmarnock in der McCallum Bagpipe Fabrik. (www.mgreeds.com)

 

Schon mehrmals war er bei BBC "Pipeline" Sendungen zu Gast, hat zwei Amtszeiten als Präsident der Scottish Pipers Association und ist weltweit als Band Tutor und Workshop Teacher gefragt.

 

 

 

In den letzten  Jahren haben wir mittlerweile ca 500 Dudelsackspielern und Trommlern die Möglichkeit gegeben professionellen Unterricht zu genießen!

Druckversion | Sitemap
© Summer School Bad Kreuzen