***

Stuart Liddell

Pipe


Geboren in Oban, lebt Stuart heute mit seiner österreichischen Frau und Kindern in Inverary, Schottland.
Stuart hat im zarten Alter von 9 Jahren mit dem Dudelsackspielen begonnen und zählt heute zu den besten und gefragtesten Pipern weltweit.​ Er wurde unter anderem von seinem Großvater, Pipe Major Ronald McCallum M.B.E, Jim Henderson und Hugh McCallum unterrichtet.
Er gewann seit 1994 mehr als 20 der renomiertesten Preise im Solo-Piping, darunter die Goldmedaille beim Argyllshire Gathering, die Goldmedaille bei der Northern Meeting, zweimal die Glenfiddich Piping Championship, den Silver Star, The Clasp, den Metro Cup in New York und viele mehr.


Stuart ist Pipe Major der Grade 1 Band Inveraray & District Pipe Band - eine Band, die 2003 gegründet wurde und der er 2004 beitrat. Auf Grund ihres großen Erfolges wurde die Band schnell von der RSPBA (Royal Scottish Pipeband Association) von einer Nachwuchsband direkt in Grade 2 eingestuft und hat in der Zwischenzeit diverse schottische, britische, europäische Meisterschaftem gewonnen. Seit 2010 ist die IDPB eine der besten Grade 1 Pipebands weltweit und hat berets zweimal den Weltmeistertitel gewonnen, 2017 und amtierend in 2019.

 

In der Zeit vor IDPB spielte Stuart 7 Jahre in der Scottish Power Pipe Band und auch für 10 Jahre (1998-2008) in der Simon Fraser University Pipe Band mit der er ebenso drei World Pipe Band Championship Titel gewann. 

Stuart hat sowohl ein eigenes Soloalbum, als auch einige Aufnahmen seiner Pipeband, die ihr auf Vorbestellung bei uns von ihm beziehen könnt.
Er ist bekannt für sein schnelles und innovatives Arrangement und ist zudem ein exzellenter Lehrer und ganz wunderbarer Mensch, mit dem wir in den letzten Jahren viele tolle Gespräche und viel Spaß haben durften.


Bisher durften wir Stuart bereits mehrmals bei uns begrüßen und freuen uns riesig, dass er wieder Zeit für uns gefunden hat.

 

www.stuartliddell.com

Inveraray & District Pipe Band: www.idpb.co.uk

 

In den letzten  Jahren haben wir mittlerweile ca 500 Dudelsackspielern und Trommlern die Möglichkeit gegeben professionellen Unterricht zu genießen!

Druckversion | Sitemap
© Summer School Bad Kreuzen